Präsenztreffen der Regionalgruppe Regensburg am Dienstag, 18.06.20243 um 19:30 Uhr im Kolpinghaus in Regensburg – Länderprofil Großbritannien (Grafschaft Rutland)
Noch keine Pläne für den Urlaub? Dann sollten alle Interessierten auf jeden Fall bei unserem nächsten Treffen der Regensburger Übersetzer und Dolmetscher dabei sein!
Unsere Kollegin Margaret (Meggie) berichtet uns über Großbritannien, genauer gesagt über einen ganz besonderen Flecken Erde dort. Hier der „Teaser“ von Meggie:
„Das Leben in Englands kleinster Grafschaft Rutland
Auch die meisten Engländer haben noch nie von Rutland, der kleinsten Grafschaft ihres Landes, gehört. Das ist einerseits schade, denn Rutland ist „klein, aber oho“, wie sein Motto „Multum in Parvo“ stolz verkündet, und es gibt hier trotz der kleinen Fläche von nur 382 km2 (also ca. ein Viertel von der Fläche des Landkreises Regensburg) sehr viel Schönes und Interessantes zu entdecken. Andererseits sind die „Rutlanders“ selbst froh über das ruhige Leben, das sie ihrer Unbekanntheit verdanken – „it’s like the Cotswolds but without the tourists“, wie ein Nachbar mir einmal sagte – und diese Anonymität erlaubt ihnen, eine altmodische Schrulligkeit zu kultivieren, auf die sie sehr stolz sind. Ich erzähle euch etwas über die Geschichte und Traditionen dieses liebenswerten Landstrichs, warum es die Grafschaft eigentlich gar nicht mehr geben dürfte (und warum es sie dennoch gibt), und was meiner Erfahrung nach die schönen und auch weniger schönen Seiten des Lebens in Rutland sind. Vielleicht bekommt der/die eine oder andere von euch Lust, bei seiner/ihrer nächsten Reise nach Großbritannien auch Rutland einen Besuch abzustatten!“
Über Margaret:
Margaret (Meggie) ist Übersetzerin (DE>EN) und Lektorin (EN) im Bereich Wissenschaft, Kunst und Kultur. Sie lebte vor ihrem Umzug nach Regensburg im Jahre 2022 zwölf Jahre in Rutland.
Ich freue mich schon sehr auf den Vortrag und hoffe, dass viele Kolleginnen und Kollegen anwesend sein werden.