Regionalgruppentreffen der Regensburger Übersetzer und Dolmetscher am 10.02.2026 um 19:30 Uhr im Kolpinghaus Regensburg

Regionalgruppentreffen der Regensburger Übersetzer und Dolmetscher am 10.02.2026 um 19:30 Uhr im Kolpinghaus Regensburg

Unser nächstes monatliches Treffen findet am Dienstag, den 10.02.2026, wie immer um 19:30 statt.

Nach dem Webseitentreffen der Regensburger Übersetzerinnen und Dolmetscher im Januar können wir nun auch mit unserer Reihe interessanter Veranstaltungen für die gesamte Regionalgruppe durchstarten!

Und so geht es gleich los: Unsere Kollegin Maggie schenkt uns Anregungen, wie wir aus Sprachmittlerinnen/Sprachmittlern zu Lebenskünstlern werden. Die Fragen, die unsere Kollegin stellt, sind unter anderem:
Wie kriege ich das alles unter einen Hut?! Übersetzen mit einem zweiten Standbein kombinieren.
Die Branche kriselt, bisher stabile Umsätze brechen ein – Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen wird immer häufiger empfohlen, sich ein „zweites Standbein“ zuzulegen. Viele von uns in der Gruppe kombinieren Übersetzen und/oder Dolmetschen schon lange mit einer zweiten Tätigkeit, sei es eine Festanstellung (in Teil- oder Vollzeit), Lektorat, Sprachunterricht (DaF/DaZ/andere Fremdsprachen), Gästeführungen und wahrscheinlich noch so einiges mehr. Due Kollegin selbst hat letztes Jahr angefangen, neben Übersetzen und Lektorat Englisch in der Erwachsenenbildung zu unterrichten. Während der Unterricht an sich Spaß machte (und macht), fand sie es doch eine Herausforderung, die verschiedenen Tätigkeiten alle unter einen Hut zu bringen. Mit dem zweiten Standbein ist es ihrer Erfahrung nach gar nicht so einfach, wie oft suggeriert wird. Deshalb hat sie einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema angeregt! Mögliche Diskussionsthemen:
•    Welche verschiedenen Standbeine wir haben oder uns wünschen
•    Ob und wie sie unsere Tätigkeit als Sprachmittler ergänzen oder ihr eher im Wege stehen
•    Welche Zeit- und Kundenmanagementstrategien wir entwickelt haben, um beiden/allen Standbeinen gerecht zu werden
•    Worauf man achten muss, wenn man sich ein weiteres Standbein sucht
•    …und wahrscheinlich vieles mehr!
Die Gruppe freut sich auf eine anregende Gesprächsrunde mit allen interessierten Übersetzern und Dolmetscherinnen.

Wer nicht zum Gespräch kommen kann, aber seine/ihre Erfahrungen gerne mit der Gruppe teilen möchte, kann der Kollegin gerne eine E-Mail zum Thema schreiben, die dann beim Treffen vorgelesen wird.

Das Treffen findet wie immer im Kolpinghaus in Regensburg (https://kolpinghaus-regensburg.de/) statt. Die Regionalgruppe freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Kolleginnen und Kollegen.