Wie wird Thanksgiving gefeiert?
Thanksgiving ist ein Fest, das hauptsächlich in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada gefeiert wird.
In Kanada wird Thanksgiving in der Regel an jedem zweiten Montag im Oktober gefeiert. Ursprünglich fand es in Kanada am Columbus Day statt, dem Tag, an dem die Neue Welt von Kolumbus entdeckt wurde.
In den USA ist der Thanksgiving Day ein staatlicher Feiertag und wird dort nicht an einem bestimmten, festgelegten Datum gefeiert. Der sogenannte Thanksgiving Day findet immer am vierten Donnerstag des Monats November statt. Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten neben Weihnachten das wichtigste Familienfest, an dem zudem von vielen Familien auch Freunde oder andere Gäste eingeladen werden.
Im Mittelpunkt steht immer eine üppige Mahlzeit im Kreise der Familie. Da sich oft viele Mitglieder der Familie versammeln, die zum Teil über alle Landesteile verstreut leben, herrscht auf den Flughäfen und Straßen des Landes rund um das Thanksgiving-Fest besonders viel Verkehr. Zum traditionellen Thanksgiving-Essen gibt es Gerichte wie einen gebratenen, gefüllten Truthahn (Roasted oder Stuffed Turkey). Die Füllung besteht aus Brot, Zwiebeln, Sellerie, Eiern und Gewürzen. Dazu gibt es eine reichhaltige Auswahl an Beilagen wie Cranberry-Sauce, Kartoffelpüree, Süßkartoffeln sowie grünes Gemüse wie Erbsen oder Bohnen. Zum Nachtisch gibt es häufig leckeren Pumpkin Pie oder auch Apple Pie oder Pekannuss Pie. Die Reste werden dann als leckere Leftovers an den folgenden Tagen verzehrt.
Obwohl jedes Jahr Millionen von Truthähnen an Thanksgiving von den Amerikanern verzehrt werden, hat sich im Weißen Haus die National Thanksgiving Turkey Presentation etabliert, bei der dem Präsidenten ein lebender Truthahn überreicht wird, den der Präsident dann üblicherweise begnadigt.
Am Tag nach Thanksgiving findet in den USA der Black Friday statt, der den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison einläutet. Der Black Friday, der mittlerweile auch in Deutschland mit einer regelrechten Rabattschlacht gefeiert wird, konzentriert sich auf große Preisnachlässe im Einzelhandel, um den Konsum anzukurbeln. Da der Freitag aufgrund von Thanksgiving in der Regel für ein langes Wochenende frei genommen wird und sozusagen als Brückentag dient, nutzen viele Amerikaner diesen Tag für ihre ersten Weihnachtseinkäufe. Viele Geschäfte öffnen daher schon früh am Morgen.
Oftmals warten viele Menschen über Nacht in langen Schlangen vor den Geschäften, um begehrte Schnäppchen zu ergattern. Aus wirtschaftlicher Sicht dient der Black Friday als wichtiger Indikator für den Weihnachtsumsatz in den USA.
Black Friday Familie Kanada Rabatte Thanksgiving Truthahn USA