Wie sinnvoll sind Sprachlern-Apps?

Wie sinnvoll sind Sprachlern-Apps?

Sprachen lernen per App ist der neue Hype. Online und in verschiedensten Medien stößt man immer häufiger auf Sprachlern-Apps und auch im Bekanntenkreis ist häufig zu hören, dass man sich per Sprachlern-App auf den nächsten Urlaub vorbereitet oder die Englischkenntnisse auffrischt.

Mit einer einfachen App auf dem Handy soll man eine Sprache im Selbststudium erlernen können, sodass es reicht, sich im Urlaub oder anderen Situationen verständlich zu machen. Dagegen wirkt ein Kurs an der Sprachenschule oder VHS ziemlich angestaubt. Sprachenlernen am Handy klingt praktisch und modern, doch die Frage ist: Kann das wirklich funktionieren?

Warum eigentlich nicht? Schließlich bietet das Smartphone als Lernmedium ja auch einige Vorteile. Man hat es quasi immer dabei und kann auch unterwegs mal schnell ein paar Vokabeln oder Vergangenheitsformen üben. Allerdings ist das schnelle Nebenbei-Lernen häufig aber genau das Problem. Die Menschen haben sich angewöhnt, für kurze Zeit auf verschiedenen Plattformen vorbeizuschauen, die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, da sich niemand sich durch langwierige Lektionen kämpfen möchte. Dementsprechend sind auch die Lektionen in kleine, kurze Abschnitte gegliedert, die oft nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Zu einer Sprache gehören aber mehr als nur ihre Grundbausteine. Die geringe Tiefe der mit Sprachlern-Apps eingeübten Lernprozesse führt dazu, dass ein komplexes System wie eine Sprache nicht umfassend und nachhaltig gelernt werden kann. Häufig wird nur Wissen angehäuft, das die Abonnentin/der Abonnent aber nicht in der Praxis anwenden kann, weil ihr/ihm genau das durch das Lernprogramm nicht beigebracht wird.

Eine App kann also keinen echten Sprachunterricht ersetzen. Reale Konversationsübungen, vielleicht sogar mit einer muttersprachlichen Lehrerin und die intensive Beschäftigung mit einer Sprache sind unerlässlich, um sie perfekt zu beherrschen. Das macht Apps aber nicht völlig nutzlos. Als Ergänzung zu klassischen Sprachkursen helfen sie, Kenntnisse zu vertiefen, und auch als Einstieg in eine neue Sprache sind Apps durchaus geeignet. Man kann mit einer App auf jeden Fall einiges lernen, aber wenn man eine Sprache fließend beherrschen will – oder auch nur die Konversation -, wird das nicht ausreichen.

Expertinnen und Experten raten dazu, Sprachen lieber mit herkömmlichen Methoden zu lernen, also im Unterricht mit Menschen. Begleitend dazu könnte man dann auch die Apps sinnvoll einsetzen, um das Gelernte spielerisch und mit wenig Zeitaufwand zu wiederholen.